luise

Geboren im Herbst 1980, wuchs ich in einer schwäbischen Kleinstadt auf.

Mit Mitte zwanzig zog ich nach Düsseldorf und tauchte in den Trubel der Großstadt ein. Exzessiv und karrieregeil jagte ich als Vertriebssau durch den Ruhrpott. Privat jagte mich das Leben durch unvergessliche Erfahrungen. Ich fühlte mich wie Uschi Obermaier. Das unbeholfene Landei in mir durfte trotzdem weiterleben.

Nach fünf Jahren kehrte ich in die Heimat zurück. Heute genieße ich das (nicht immer) ruhige Leben.

Bewusst ist mir meine Leidenschaft für die Schreiberei seit wenigen Jahren.

Mein Dank dafür gilt einer alten Frau. An einem windigen Herbstnachmittag, saß ich neben ihr auf einer Parkbank. Unser Small Talk war leicht und angenehm. Den grauen Dutt, die beige Bluse und das, was sie mir zum Abschied sagte, werde ich nicht vergessen:
„Es war nett mit ihnen. Schreiben sie. Ich glaube, das können sie gut.“

Ich habe diese Frau nie wieder gesehen.

Ihr Name war Luise.

Advertisements

4 Gedanken zu “viva la VITA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s